|
Mein Weg führte mich von den Rhythmen Westafrikas über die Welt der Klänge hin zur Einfachheit des Seins. Was einst als musikalische Reise begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem tiefen Interesse für Bewusstsein, Heilung und wahrhaftige Verbindung. Die Musik begleitet mich seit vielen Jahren auf meinem Lebensweg. Als Musiker, Kursleiter und Initiator zahlreicher Projekte durfte ich Menschen mit Rhythmen und Klängen aus verschiedenen Kulturen in Berührung bringen. Besonders die westafrikanische Musik und Kultur haben mich auf meinen Reisen tief geprägt und mein Verständnis von Gemeinschaft, Verbundenheit und Lebendigkeit erweitert. Diese Erfahrungen bildeten das Fundament meines Weges. Mit der Zeit führte mich dieser jedoch immer tiefer – vom äusseren Erleben der Musik hin zur feinen, oft stillen Kraft von Klang, Präsenz und Bewusstsein. Seit 2020 widme ich mich verstärkt der Begleitung von Menschen in persönlichen Entwicklungs- und Wandlungsprozessen. In Einzelsitzungen und diversen Angeboten für Gruppen, welche ich mit meiner Frau durchführe, stellen wir einen Raum zur Verfügung, in dem Selbstheilung, Bewusstwerdung und Transformation geschehen dürfen. Dabei geht es weniger um Methoden oder Konzepte als um das Lauschen, Wahrnehmen und Erinnern an das, was bereits in uns angelegt ist. Mein Weg hat mich zunehmend von der Vielfalt der Instrumente zur Essenz geführt. Heute arbeite ich vorwiegend mit wenigen ausgewählten Klängen, meiner Stimme und unterstützenden Gebeten. Oft ist es gerade die Einfachheit, die tiefe Prozesse ermöglicht und Räume öffnet, in denen Menschen sich selbst wieder begegnen können. Aus dieser Entwicklung heraus entsteht das Centro Balance – ein Ort der Einfachheit. Mitten im Wald wächst ein Platz, an dem Menschen Abstand vom Lärm des Alltags finden und wieder in Verbindung mit ihrer inneren Natur treten können. Ein Ort für Bewusstseinsarbeit, Selbsterfahrung, Naturverbundenheit, Kurse, Seminare, Zeremonien und heilsame Begegnungen. Die Natur ist dabei nicht nur Kulisse, sondern eine wesentliche Lehrerin. In der Stille des Waldes, im Rhythmus der Jahreszeiten und in der Einfachheit des Seins erinnern wir uns oft an etwas, das im modernen Leben leicht verloren geht: unsere ursprüngliche Verbindung zu uns selbst, zur Erde und zum Leben. Was mich auf all meinen Wegen begleitet, ist die Überzeugung, dass jeder Mensch die Antworten, die Kraft und das Heilungspotenzial bereits in sich trägt. Manchmal braucht es lediglich einen achtsamen Raum, ein offenes Herz und eine liebevolle Begleitung, damit sich diese Qualitäten wieder entfalten können. Ich freue mich darauf, dich ein Stück auf deinem Weg begleiten zu dürfen. Patrick |